Saisonstart der FU18E mit Cupspiel-Sieg

Köniz Cats | 19. August 2022

Köniz Cats | 19. August 2022

Der Start in die Saison 22/23 ist resultatmässig geglückt. Im Cupspiel wurde die FU18I des HC Mutschellen mit 12:27 geschlagen.

Nach zwei pandemiebedingten speziellen Saisons konnten wir im Frühling die Vorbereitung wieder wie gewohnt in Angriff nehmen. Nach einigen Wochen Sommerferien beendeten wir vor Wochenfrist unsere intensive Trainingswoche. Trotz bevorstehendem Spiel im CH-Cup gegen den HC Mutschellen (FU18I) galt das Augenmerk anfangs Woche der Regeneration und erst ab Mittwoch nahmen die Spielerinnen ohne grösseren «Bräschteli» das Training wieder auf.

Heute Sonntag durften wir nun als erstes Team unseres Vereins die Saison 2022/23 eröffnen und entsprechend gross war der Druck. Als oberklassiges Team galt die Devise «Verlieren verboten!» und zudem wollten wir die zuletzt erbrachten guten Trainingsleistungen auch im Ernstkampf umsetzen.

Nun, tja …! Der HC Mutschellen (diesen Frühling aufgestiegen ins Inter) empfing uns herzlich und begegnete uns beinahe in Ehrfurcht, dies jedoch aus unserer Sicht durchaus unbegründet. Bis Mitte 2. Halbzeit vermochten wir uns nie mit mehr als 6 Toren abzusetzen. Dies zurückzuführen einerseits auf das beherzte Spiel des HC Mutschellen als Team, ihren beiden überragend aufspielenden Torhüterinnen und das tolle Zusammenspiel mit den Kreisläuferinnen, andererseits aber auch auf unsere ungenügende Chancenauswertung und unser über lange Zeit fehlende kollektive Spiel als Team im Angriff und in der Verteidigung. Dank der individuellen Klasse und physisch besseren Verfassung jeder einzelnen Spielerin, kontrollierten wir das Spiel und liefen nie Gefahr dieses zu verlieren. Erst in den letzten 15 Minuten vermochten wir uns dank der merklich besseren Kondition und einer Temposteigerung bis zum Schlusspfiff klar mit 15 Toren abzusetzen.

Zusammengefasst durften wir mit unserer gezeigten Leistung in der 1. Halbzeit in keiner Art und Weise zufrieden sein. Die Leistung in der 2. Halbzeit war doch einiges besser, jedoch im Vergleich zur erbrachten Leistung im Trainingsspiel vor Wochenfrist gegen AareLand, keinesfalls zufriedenstellend. Festzuhalten gilt es jedoch auch, dass der gezeigte Einsatz und die Selbstkritik aller Spielerinnen hervorragend ist und zuversichtlich stimmt.

Somit bleibt einzig noch zu vermerken: Pflicht erfüllt, Spiel CH-Cup FU18 gewonnen mit 12:27 und Start in die Saison 2022/23 geglückt! Herzliche Gratulation dem HC Mutschellen zur gezeigten Leistung.

Weitere Termine Köniz CATS FU18E:

Samstag 27.08.2022     Stämpfli Cup in Gümligen Mobiliar Arena
Samstag 03.09.2022     Meisterschaftsspiel vs. LK Zug im OZK Köniz, Anspiel um 18:15 Uhr