Der Aufwärtstrend geht weiter

Köniz Cats | 1. März 2023

Köniz Cats | 1. März 2023

Nach den ersten 2 Punkten in der Aufstiegsrunde gegen den HVH Ende Januar, gewinnt die F1 auch gegen die Red Dragons Uster (25:23) und den HC Kriens (auswärts, 16:29).

Im Anschluss an eine längere Spielpause anfangs Februar, ging es für die F1 bereits am vorletzten Wochenende weiter. Zu Gast waren die Red Dragons aus Uster, die in der bisherigen Aufstiegsrunde noch ungeschlagen und somit die ersten Verfolgerinnen von Aargau Ost waren. Es erwartete uns ein absolut unbekannter Gegner. Ohne dass man uns die längere Pause angesehen hätte, starteten wir gut in die Partie und konnten uns bereits nach wenigen Minuten erstmals etwas absetzen. Da die gegnerische Torhüterin in der Folge bei unseren Abschlüssen aber so einige Male ihr Veto einlegte und ab und zu vielleicht vorne auch etwas die Konsequenz fehlte, machten die Usterinnen den Rückstand bereits nach einer guten Viertelstunde wieder wett. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Führung bis in die 45. Minute regelmässig wechselte. Erst in der Schlussphase gelang es uns (unter anderem durch einzelne wichtige Paraden unserer Torhüterinnen) wieder, das Heft endgültig in die Hand zu nehmen und den im Endeffekt knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. So war ein erster Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld getan.

Diesen positiven Schwung galt es dann bereits am letzten Sonntag in das nächste Spiel gegen den HC Kriens Luzern mitzunehmen. Gegnerinnen, gegen die in der Vergangenheit zwar bereits schon hochumjubelte Siege eingefahren werden konnten, aber eben auch schon bittere Niederlagen resultierten. Nach wiederum tollem Start in die Partie, folgte auch hier ein kleiner Einbruch noch vor der Halbzeit. Nichtsdestotrotz gelang es uns diesmal, eine kleine Führung mit in die Pause zu nehmen. Für einmal konnten wir dann auch diesen kleinen Vorsprung bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit kontinuierlich ausbauen, weswegen wir uns schon vor der eigentlichen Schlussphase ein doch komfortables Polster erspielen konnten. So gerieten wir auch in den letzten Minuten nicht mehr in Bedrängnis und konnten uns mit diesem wiederum wichtigen Sieg auf den zweiten Tabellenplatz vorschieben (wobei es zu sagen gilt, dass wir in der vorderen Tableauhälfte bisher auch am meisten Partien ausgetragen haben).

Klar ist aber auch, dass uns diese Siege nur weiterbringen werden, wenn es uns in der nächsten Partie gelingt, den aktuell führenden Tabellennachbarinnen aus Aargau Ost ein Bein zu stellen. Ob dies gelingt wird sich am 11.03. in Baden zeigen.