Derby-Sieg!

Köniz Cats | 4. April 2022

Köniz Cats | 4. April 2022

Das Derby gewonnen und die Tabellenführung ausgebaut und einen grosses Schritt Richtung Ligaerhalt gemacht.

Bereits zum dritten Mal innerhalb einer Woche, streiften wir uns das Matchtrikot über, um zum Derby gegen unsere Lieblingskantonsrivalen von Rotweiss Thun anzutreten. Trotz einer regelrechten Niederlageserie gegen unsere Gegnerinnen aus Thun in den letzten Jahren, konnten wir uns dank unseren vier Siegen aus den letzten vier Spielen ein gewisses Selbstvertrauen erarbeiten und starteten entsprechend motiviert und bereit zum Kampf in die Partie. Bereits mit unserem ersten Angriff gingen wir in Führung und konnten diese durch eine kämpferische Abwehrleistung und für einmal wenigen Fehlern im Abschluss in der ersten Viertelstunde kontinuierlich ausbauen. Erst dann kamen auch die Thunerinnen besser ins Spiel und so schmolz der erarbeitet Vorsprung bis zur Pause auf eine trügerische Führung von nur drei Toren. Es war klar, dass auch die Thunerinnen nicht bereit waren, die für beide Mannschaften wichtigen zwei Punkte so einfach herzugeben.

In den ersten paar Minuten nach dem Pausentee gelang es uns dann trotzdem erst einmal, einen wieder etwas solideren Vorsprung zu erarbeiten. Doch auch dieser war nicht von langer Dauer und so kamen unsere Gegnerinnen kurz vor Schluss noch einmal mit zwei Toren an uns heran. Mit einem Quäntchen Glück aber auch durch grosse Entschlossenheit gelang es uns bis zum Schluss, uns noch einmal entscheidend abzusetzen. Dies obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits zwei unserer Spielerinnen aufgrund von zwei höchst umstrittenen roten Karten auf der Zuschauertribüne Platz genommen hatten. So resultierte aus einem intensiven Spiel ein in der Summe doch verdienter Sieg für uns, auf den wir in den vergangenen Direktbegegnungen gegen Rotweiss Thun sehr lange warten mussten.

Bereits am nächsten Samstag geht es zu Hause in der Weissensteinhalle weiter gegen den HC Malters.