Knapper Sieg in Zofingen

Köniz Cats | 30. März 2022

Köniz Cats | 30. März 2022

Mit einem knappen Sieg in Zofingen die Leaderposition ausgebaut und einen wichtigen Schritt zum Ligaerhalt gemacht.

Nach unserem Sieg in Malters am letzten Wochenende ging die Meisterschaft für uns bereits am Dienstag in Zofingen weiter. Anders als noch in Malters waren uns dieses Mal die Gegnerinnen aus zahlreichen Aufeinandertreffen in der Vorrunde und den vergangenen Saisons wohl bekannt und deshalb war uns bewusst, dass uns ein knappes und hart umkämpftes Spiel bevorstehen würde.

Zu für uns ungewohnt später Stunde und mit wenig Aufwärmzeit starteten wir in die Partie. Schnell wurde klar, dass wir an diesem Dienstagabend alles werden investieren müssen, um die gegnerische Torhüterin bezwingen zu können. Obwohl wir in der Abwehr von Anfang an solide standen und auch vorne immer wieder zu guten Abschlussmöglichkeiten kamen, scheiterten wir regelmässig aus aussichtsreicher Position an der Zofinger Schlussfrau. So entwickelte sich zwar von Anfang an ein munteres Hin- und Her, das aber lange nicht so richtig in Toren resultierte. Keinem der Teams gelang es bis zur Halbzeit, sich einen grösseren Vorsprung zu erarbeiten und so stand es nach 30 gespielten Minuten Unentschieden.

Der Fakt, dass das Zofinger Tor zeitenweise regelrecht verriegelt war und jede gelungene Aktion vom Zofinger Heimpublikum frenetisch gefeiert wurde, erleichterte uns den Einstieg in die zweite Halbzeit nicht gerade eben. Zwar liessen wir auch weiterhin in der Verteidigung nicht viel zu, mussten uns aber gleichzeitig vorne jedes Tor ebenfalls hart erkämpfen. So blieb das Spiel bis in die Schlussminuten offen und konnte jederzeit für die eine oder die andere Seite fallen. Im Gegensatz zu früheren Spielen an dieser Stätte gelang es uns aber dieses Mal ruhig Blut zu bewahren und uns in den letzten Minuten doch noch entscheidend abzusetzen.

Mit einer kämpferischen Leistung, einer stabilen Defensive und gelungenen Angriffsaktionen zum richtigen Zeitpunkt konnten wir so weitere wichtige zwei Punkte mit nach Hause nehmen und uns damit ein bisschen Luft im Abstiegskampf verschaffen. Nach kurzer Erholungszeit steht bereits diesen Sonntag das Derby gegen Rotweiss Thun an, dieses Mal in heimischer Halle.