FU18

FU18E: Berg- und Talfahrt, zu gewinnen gilt es den Bergpreis

Köniz Cats | 23. Dezember 2022

Köniz Cats | 23. Dezember 2022

So ein Bergpreis fordert immer die letzten Körner. Shano und Erik zeigen auf, wie es ihrem Team in der Hinrunde ergangen ist.

Wir konnten mit einem anzahlmässig breiten Kader in die Hauptrunde starten, wobei dies in Bezug auf die Positionen sehr unterschiedlich verteilt war. So hatten wir einzelne Spielerinnen in der Vorbereitungsphase umgeschult. Weiter galt es auch, die verletzten Spielerinnen wieder zu integrieren. Wir waren uns bewusst, dass wir uns als Team auch während der Hauptrunde stetig weiterentwickeln müssen und dass wir in Spielen wo es nicht läuft wie erwartet oder bei engem Spielstand nur gemeinsam als Team mit Kampf, Einsatz und grossem Willen bestehen werden können.

So sind wir dann mit grosser Motivation und Überzeugung in die Hauptrunde gestartet. In einzelnen Spielen konnten wir überzeugen, in anderen sind wir super gestartet und dann vollständig eingebrochen und wieder andere Spiele hätten wir aufgrund der Einstellung sowie dem fehlenden Glauben an den Sieg wohl erst gar nicht zu spielen brauchen. Bald einmal wurde klar, dass wir selber unser grösster Gegner waren. Es galt nun gezielt Massnahmen im Training und auch ausserhalb zu finden, welche nebst der sportlichen auch der mentalen Entwicklung Rechnung tragen. Bekanntlich braucht es jedoch einige Zeit bis Resultate erkennbar werden und vor allem bis die erforderliche Konstanz erreicht werden kann.

Die Talfahrt erfolgt von selbst und es bedarf keiner grösseren Anstrengung. Die Bergfahrt jedoch erfordert grosse Arbeit, sehr viel Energie und insbesondere einen starken Willen. Wie immer gibt es auf diesem beschwerlichen Weg aber auch immer wieder Rückschläge zu verzeichnen, welche es wegzustecken gilt.

Es hat in der Hauptrunde jedoch auch sehr positive Spiele und Entwicklungen zu verzeichnen gegeben und die Mannschaft hat bewiesen zu was sie effektiv fähig ist. So konnten 3 Spiele siegreich gestaltet und gegen den LK Zug und zuletzt auch gegen den LC Brühl auswärts eine sehr gute Leistung abgerufen werden. Hinzu kommen weitere positive Halbzeitleistungen in verschiedenen Spielen. Bei all diesen Spielen sind wir als Team aufgetreten und haben mit Kampfgeist und der Bereitschaft füreinander bis ans Limit zu gehen, gekämpft.

Ab Januar gilt es nun den Ligaerhalt in der Auf-/Abstiegsrunde FU18 Elite/Inter zu sichern. Es stehen interessante Partien gegen teilweise bekannte Gegnerinnen aus dem Inter an. In jedem Spiel geht es nun darum Punkte zu sichern, d.h. jedes Spiel ist ein «Finalspiel». Wir werden als Team weiter zusammenwachsen müssen, einander gegenseitig mit konstruktiver und positiver Kritik zu Höchstleistungen antreiben müssen und jede Spielerin muss an ihre Fähigkeiten und diejenigen des Teams glauben. Es gilt nun das wohl allen bekannte Motto «Eine für alle und alle für eine!» zu leben und umzusetzen. Schlussendlich wollen wir nun den Bergpreis «Ligaerhalt Elite» gewinnen. Wir freuen uns alle auf die bevorstehende sportliche Herausforderung und hoffen auf zahlreiche Unterstützung in der Halle.