Riesenfaultier

Köniz Ground Sloths

C72K | 10. Dezember 2023

C72K | 10. Dezember 2023

Die M3 wechselt die Gefährdungskategorie von EN zu CL.

Die Namen von Sportvereinen mit Tierarten zu kombinieren liegt bekanntlich im Trend. Um hier den Anschluss an die Moderne nicht zu verlieren und ihre Attraktivität für Sponsoren zu steigern, befasst sich die M3 gerade intensiv mit einem Rebranding. Der Name sollte auch inhaltlich zum Team passen, damit er sich bei wohlhabenden Gönnern, die mit einer Unterstützung unseres Teams ihr Image aufpolieren möchten, sofort im Gedächtnis festkrallt. Hier können wir nach dem letzten Match einen Durchbruch vermelden. Nachdem man sich lange nicht zwischen den Favoriten «Köniztiger» und «Köniz Kakapos» entscheiden konnte, steht das passende Tier nach dem letzten Match fest: das Faultier. Kein anderes Tier verkörpert gleichermassen die behäbige Eleganz, mit der sich die Spieler der M3 durch ihr Habitat bewegen. Allerdings kann das moderne Faultier deutlich besser klettern, als der durchschnittliche Berner Mitvierziger und ist mit etwa 5kg Körpergewicht sogar noch leichter als Märcu nach nur einem Nussgipfel. Deshalb ist das ideale Wappentier der Könizer Männerhandballmannschaft, auch wenn es gut zur Passsicherheit im Team passen würde, nicht das Zweifinger-, nicht das Dreifinger- sondern das Riesenfaultier. Die Tatsache, dass es sich dabei um ein ausgestorbenes Tier handelt, passt wiederum hervorragend zur Corporate Identity der M3. Aktuell befassen wir uns intensiv mit dem Aussterben in der 3. Liga. Der Bestand ist akut gefährdet und es werden weder am Dienstagabend noch an den Wochenenden noch grössere Gruppen der Köniz Ground Sloths gesichtet.

Wer den letzten Exemplaren beim verzweifelten Kampf gegen eine erneute bedauerliche Abnahme der Biodiversität beiwohnen möchte, ist herzlich eingeladen am Samstag um 16h im OZK seiner voyeuristischen Ader freien Lauf zu lassen.