Erik Jenk

Sieg zum Saisonstart gegen GC Amicitia Zürich 29:21 (17:11)

Köniz Cats | 5. September 2023

Köniz Cats | 5. September 2023

Während der Matchbesprechung wirkte das ganze Team sehr ruhig (für uns Trainer viel zu ruhig) aber auch sehr fokussiert. Es war unmöglich Emotionen zu wecken! So begleiteten uns Trainer auf dem Weg in die Halle ein etwas mulmiges Gefühl. In der Halle zeigte das Team dann jedoch schon bald ein anderes Bild. Die Emotionen und die Freude auf den Saisonstart zusammen mit einer guten Portion an Selbstvertrauen kamen zum Vorschein.

Die Partie nahm rasch an Fahrt auf und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in den ersten 10 Minuten, dies auch dank tollen Paraden der Torhüterinnen auf beiden Seiten und auch einigen Fehlwürfen. Nach dem Timeout von GC und der getroffenen taktischen Umstellungen in der Deckung sowie im Angriff der Gäste wurde die Partie neu lanciert. Es gelang uns trotzdem unseren Vorsprung zu halten und durften die Pause mit einer 6-Toreführung (17:11) antreten. Ein Nachlassen nach dem Pausentee war jedoch nicht erlaubt, wollten wir das Spiel doch nicht mehr aus der Hand geben. GC steckte über die 60 Minuten nie auf und blieb immer nahe dran. Von Minute 40 bis 51 wurde das Spiel dann unnötigerweise nervös gemacht und GC konnte diese Phase mit 1:0 für sich entscheiden! Nach weiteren unnötig hektischen Schlussminuten stand dann unser erster Saisonsieg mit 29:21 fest. Herzliche Gratulation dem Team zur gezeigten Leistung.

Zusammenfassend boten beide Teams gute Aktionen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Zu sehen waren aber auch auf beiden Seiten zahlreiche Fehler und noch Abstimmungsprobleme. Die hohe Anzahl an technischen Fehlern beider Teams sind sicher dem hohen Tempo und weiteren Einflüssen geschuldet. Die doch eher tiefen Wurfquoten beider Teams führen einerseits von den tollen Torhüterleistungen (GC und Köniz CATS) aber auch von zahlreichen überhasteten und unpräzisen Abschlüssen her.

Schlussendlich konnten wir uns das Punktepaar sichern, jedoch war das Spiel viel ausgeglichener als das Resultat vermuten lässt. Die Trainer beider Teams wissen mit Sicherheit, woran es noch zu arbeiten gilt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Rückspiel in Zürich.