Erfolgreicher Abschluss der Hinrunde

Köniz Cats | 19. Dezember 2022

Köniz Cats | 19. Dezember 2022

Die F1 gewinnt die zwei abschliessenden Spiele der Hinrunde gegen die HSG AareLand Wolves und die DHB Rotweiss Thun diskussionslos und steht das erste Mal in der Aufstiegsrunde der 1. Liga.

Nach dem Ausscheiden im Schweizer Cup, standen für die F1 anfangs Dezember die letzten Spiele der Hinrunde zuerst auswärts gegen die Aareland Wolves und dann zum Abschluss gegen die Derbygegnerinnen des DHB Rotweiss Thun an. Die Ausgangslage und Zielvorgabe für die beiden Spiele war klar: Gewinnt man beide Spiele, ist die Qualifikation für die Finalrunde geschafft und es kann in der zweiten Saisonhälfte um den Aufstieg mitgekämpft werden. Patzt man jedoch noch in der entscheidenden Phase, rutscht man ohne Schützenhilfe schnell in die Abstiegsrunde.

Fest entschlossen, zum Ende der Vorrunde keine Zweifel aufkommen zu lassen, und die notwendigen beiden Siege einzufahren, ging es am ersten Dezemberwochenende zuerst nach Olten zu der HSG AareLand Wolves. Trotz der ungewohnt frühen Anspielzeit, gelang uns ein Start nach Mass. Durch ein kontinuierliches Tempospiel konnten wir uns früh entscheidend absetzen und uns bereits zur Pause einen 16- Tore Vorsprung erarbeiten. Auch wenn unser Auftritt in der zweiten Hälfte dann bei weitem nicht mehr so souverän war, wie noch in der ersten Halbzeit, reichte die Leistung am Schluss für einen deutlichen Sieg und ein weiterer Schritt in Richtung Aufstiegsrundenqualifikation war gemacht.

Dank der Schützenhilfe des HV Herzogenbuchsee, der am nächsten Tag das Spitzenspiel gegen die SG ATV/KV Basel für sich entscheiden konnte, stand dann bereits früher als erwartet fest, dass die Qualifikation für die Aufstiegsrunde gesichert ist.

So traten wir am darauffolgenden Samstag, der ganz im Zeichen unseres 50 Jahre Vereinsjubiläums und unseren Sponsoren stand, ohne Druck zum abschliessenden Hinrundenspiel gegen die DHB Rotweiss Thun an. Die Halle war gut besucht und die ideale Bühne sich für die bittere Niederlage im Hinspiel in Thun zu rehabilitieren und vor allem auch die erfolgreiche Hinrunde mit einem Sieg abzuschliessen. Mitunter aufgrund des durch Krankheiten und Verletzungen krass dezimierten Kaders unserer Gegnerinnen, gelang uns dies schlussendlich auch deutlicher als erwartet. In einem Spiel, das von Tempogegenstössen geprägt war, konnten sich speziell unsere Aussenspielerinnen erneut auszeichnen und bestätigten/unterstrichen so ihre bereits bis anhin starken Leistungen während der ganzen Saison.

Damit beenden wir die Hinrunde auf dem soliden 2. Rang und verabschieden uns fürs erste in die Weihnachtspause, laden die Batterien, bevor es dann bereits anfangs Januar mit der ersten 1. Liga-Finalrunde in der Geschichte der Köniz Cats weitergeht.