FU14P: Von der Promotion in Inter

Köniz Cats | 23. Dezember 2022

Köniz Cats | 23. Dezember 2022

Im letzten Spiel mit dem kleinstmöglichen Vorsprung den Aufstieg ins Inter realisiert. Annina erzählt wie es dem Team in der Hinrunde ergangen ist.

Wir starteten motiviert mit einem jungen, engagierten Team und viel Potenzial in die Saison 2022/23.
Das Ziel war klar: Aufstieg in die Interklasse! Längerfristig gesehen soll auch die FU14 so weit aufgebaut werden, um unter den Besten in der Elitenklasse mitspielen zu können. Darum ist ein breites, leistungsstarkes und vielseitiges Kader, welches mit Spass und Elan sowie Siegeswillen dabei ist, von grosser Wichtigkeit. Dass alle Spielerinnen Spielerfahrung sammeln konnten, stand deshalb genauso im Fokus wie der Erfolg.

Wir starteten mit einem Sieg gegen die HSG AareLand Wolves in die Saison und konnten so bereits das nötige Selbstvertrauen tanken. Trotzdem hatten wir danach einen kleinen Hänger und mussten unsere ersten zwei Saisonniederlagen einstecken. Es gelang uns, den Kopf nicht hängen zu lassen und gaben danach keine Punkte mehr ab.

Es ist erfreulich, die Entwicklung der Juniorinnen mitzuerleben. Die meisten sind hochmotiviert und bereit dem Handball bereits jetzt einen hohen Stellenwert in ihrer Freizeit zu geben. Von Woche zu Woche begannen immer mehr auch junge Spielerinnen, Verantwortung im Team und im Spiel zu übernehmen. So macht es Spass mit ihnen zu arbeiten, sie zu fördern und zu fordern und ihre Fortschritte zu begleiten. Der Teamspirit ist gross und alle freuen sich jeweils wieder zusammen in die Handballhalle zu kommen. Die gute Stimmung zeigt sich auch an den Spielen, während derer der Kampfgeist hoch ist und jede die andere sowohl im Angriff wie auch in der Verteidigung unterstützt und motiviert und damit zum Erfolg beiträgt.

Nachdem wir in der Herbstrunde viele Erfahrungen sammeln konnten und unsere Ziele erreicht haben, konzentrieren wir uns auf eine lehrreiche und hoffentlich ebenso erfolgreiche zweite Saisonhälfte. Um weiterhin allen Juniorinnen die Möglichkeit zu bieten, Matcherfahrung zu sammeln und dies auf einem für jede Spielerin angepassten Niveau, wird auf die Rückrunde zusätzlich noch ein U13-Gefäss eröffnet. Am Trainingsbetrieb ändert jedoch nichts. Das FU14- und das U13Mixed-Team werden beide durchlässig in beide Richtungen sein, damit alle bestmöglich gefördert werden können. In die Rückrunde starten wir ausserdem mit einem durch Magdalena verstärkten TrainerInnenteam.

Wir sind stolz auf unsere FU14I und freuen uns auf die zweite Saisonhälfte!